Désirée Konrad
|Auch in diesem Jahr stand die Vorweihnachtszeit bei advise im Zeichen von Gemeinschaft und sozialem Engagement. Zusammen mit unseren Kolleg:innen haben wir uns dafür eingesetzt, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen – sei es durch Spenden oder ehrenamtlichen Einsatz.
Unsere Spenden
Dank der Vorschläge aus unserem Team konnten wir vier Organisationen mit jeweils 1.000 Euro unterstützen. Jede davon leistet großartige Arbeit in ihrem Bereich:
Weihnachten im Schuhkarton
In diesem Jahr haben wir uns erstmals an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt. Mit dieser Initiative der Samaritan’s Purse werden liebevoll gepackte Geschenkkartons an Kinder in schwierigen Lebenssituationen weltweit verschickt – oft ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten erhalten.
Wir haben uns ins Zeug gelegt, die Päckchen mit Spielsachen und anderen kleinen Freuden zu füllen. Die Päckchen gingen direkt an die Organisation nach Berlin. Vielleicht habt auch Ihr Lust, im nächsten Jahr vom 10.-17. November 2025 mitzumachen und wollt Euch die Aktion vormerken? Dann erfahrt Ihr hier mehr.
Ehrenamtlicher Einsatz bei der Tafel Ulm
Ein weiteres Highlight war unser Einsatz bei der Tafel Ulm. Insgesamt vierzehn von uns haben einen halben Arbeitstag damit verbracht, Lebensmittelspenden von Supermärkten abzuholen, sie zu sortieren und im Tafelladen mitzuarbeiten. Die Menge der gespendeten Lebensmittel variiert von Tag zu Tag, und die Verteilung im Laden erfolgt gerecht, unter anderem nach
Haushaltsgröße.
Wir wussten, die Arbeit sei wichtig und haben aber auch gemerkt, wie viel Organisation und Engagement wirklich dahintersteckt. Von uns allen gab es durchweg positives Feedback zu dieser Aktion, und wir sind dankbar, dass advise uns ermöglicht hat, uns sozial einzubringen.
Quelle: advise, Lebensmittelspenden unterschiedlicher Supermärkte, Cafés und Hersteller aus der Ulmer Region
Zusammen mehr bewegen
Wir blicken voller Stolz auf diese Projekte zurück. Es zeigt uns einmal mehr, wie wertvoll es ist, gemeinsam aktiv zu werden und etwas Gutes zu tun.
Falls Ihr Interesse habt, Euch selbst ehrenamtlich zu engagieren, fragt doch mal bei der Tafel in Eurer Region nach, wie Ihr unterstützen könnt – sei es ein paar Stunden im Monat oder an festen Tagen jede Woche. Oder werdet Teil einer Aktion wie "Weihnachten im Schuhkarton". Jeder kleine Beitrag kann Großes bewirken!
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns schon auf weitere tolle Projekte im kommenden Jahr.
Quelle: advise, Sprinter der Tafel Ulm, zum Abholen der Lebensmittelspenden