Eine Woche Praktikum bei advise

advise ermöglicht Schülerpraktikantinnen tiefe Einblicke in die Marktforschung

Désirée Konrad

|
30.10.2024
Schülerpraktikantinnen bekommen von Tanja Woppmann ein Briefing für ihr eigenes Projekt

Vom 14. bis zum 18. Oktober 2024 öffnete unser Marktforschungsinstitut advise erneut seine Türen – dieses Mal für die drei Schülerpraktikantinnen Selina, Semina und Valerie. Aufmerksam auf uns wurden sie bereits beim Girls’Day im April diesen Jahres. Der Wunsch, noch intensiver in die Welt der Marktforschung einzutauchen, führte sie nun für eine Woche in unser Unternehmen. In dieser Zeit erhielten die Schülerinnen die Chance, ein eigenes, praxisnahes Marktforschungsprojekt durchzuführen, das sich mit dem Thema „Erkältung“ auseinandersetzte.

Ein spannendes Projekt: Von der Planung bis zur Auswertung

Unter der Anleitung von Team- und Projektleiterinnen arbeiteten die Schülerinnen an jedem Tag in einer anderen Abteilung. Sie begleiteten sämtliche Schritte eines Marktforschungsprojekts, von der Fragebogenerstellung über die Datenerhebung bis zur abschließenden Auswertung.


Ein kleines Highlight war ein Ausflug zum Ulmer Münsterplatz, bei dem die Praktikantinnen ihre Umfrage direkt mit den Ulmer:innen durchführten. So konnten sie authentische Einblicke in die Reaktionen und Meinungen der Befragten gewinnen: Wie oft hatten die Befragten in diesem Jahr schon eine Erkältung? Welche Medikamente wurden und werden meistens verwendet?

Die gewonnenen Daten wurden anschließend sorgfältig ausgewertet. Am Ende der Woche präsentierten die Schülerinnen ihre Ergebnisse dem advise-Team. Dabei erklärten sie selbstständig ihre Arbeit und reflektierten über die vergangene Woche. Ihre Erfahrungen hielten sie abschließend in einem Social-Media-Beitrag fest, den sie mit einem Grafik-Tool selbst gestalten durften – eine tolle Ergänzung, die ihnen den praktischen Einsatz digitaler Medien für berufliche Zwecke näherbrachte.

Ein Praktikum, das begeistert

Die Resonanz der Schülerinnen am Ende ihrer Praktikumswoche bei advise war durchweg positiv. Mit einem strahlenden Lächeln und einem Blumenstrauß bedankten sich Selina, Semina und Valerie beim Team. Die Woche bei advise hat nicht nur ihr Wissen in der Marktforschung erweitert, sondern ihnen auch berufliche Perspektiven und wertvolle Einblicke an die Hand gegeben.

Für alle Interessierten: Ein paar Ergebnisse der Umfrage der Praktikantinnen finden sich auf unseren Social-Media-Kanälen. Ein Klick auf LinkedIn, Instagram oder Facebook lohnt sich!